Landesausbildungsleiter Fallschirmsport wird 70 Jahre!

Der Marler Verein für Fallschirmsport feierte am Freitag, den 6. April 2007, den 70. Geburtstag von Achim Schlacht.
Achim Schlacht 70er Geburtstag am 06.04.07 - Verein f?r Fallschirmsport Marl e.V.
70 Jahre und kein bisschen leise! Achim Schlacht gilt als deutsches Urgestein im Fallschirmsport. Achims Springerkarriere begann 1970. Bereits fünf Jahre später hielt er seine Lehrer-Lizenz in Händen und war Ausbilder in einen noch jungen und aufgrund der damals noch nicht so fortgeschrittenen Technik auch noch recht gefährlichem Sport.
Das Lehren und das Engagement gerade für den Nachwuchs im Sport hat Achim seitdem nicht mehr losgelassen. Seit 1978 – und bis heute aktiv – ist er Ausbildungsleiter im Verein für Fallschirmsport Marl e.V…
Der Marler Verein für Fallschirmsport feierte am Freitag, den 6. April 2007, den 70. Geburtstag von Achim Schlacht.
Achim Schlacht 70er Geburtstag am 06.04.07 - Verein f?r Fallschirmsport Marl e.V.
70 Jahre und kein bisschen leise! Achim Schlacht gilt als deutsches Urgestein im Fallschirmsport. Achims Springerkarriere begann 1970. Bereits fünf Jahre später hielt er seine Lehrer-Lizenz in Händen und war Ausbilder in einen noch jungen und aufgrund der damals noch nicht so fortgeschrittenen Technik auch noch recht gefährlichem Sport.

Das Lehren und das Engagement gerade für den Nachwuchs im Sport hat Achim seitdem nicht mehr losgelassen. Seit 1978 – und bis heute aktiv – ist er Ausbildungsleiter im Verein für Fallschirmsport Marl e.V..
Achim Schlacht 70er Geburtstag am 06.04.07 - Verein f?r Fallschirmsport Marl e.V.
Doch für Achims weithin bekannten Tatendrang war das nicht genug. Er engagierte sich auch zunehmend überregional und auf Landesebene für den Fallschirmsport.

Seit 1988 Achim Schlacht Landesausbildungsleiter Fallschirmsport im Deutschen Aeroclub Nordrhein-Westfalen (DaeC NRW).

1992 übernahm er zusätzlich die Leitung der Fachgruppe Fallschirmsport im DAeC. In beiden Funktionen hat Achim Schlacht wesentlich an der Entwicklung von Ausbildungsstandards im Fallschirmsport mitgearbeitet.
Achim Schlacht 70er Geburtstag am 06.04.07 - Verein f?r Fallschirmsport Marl e.V.
Darüber hinaus ist Achim seit vielen Jahren als Geländegutachter und Prüfungsrat zunächst bei den Landesbehörden, später bei den vom Bundesministerium beauftragten Verbänden tätig.

Man kann sicher mit Fug und Recht behaupten, dass Achim einen Großteil seines Lebens seinem ehrenamtlichen Engagement für den Fallschirmsport gewidmet hat. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein so großer Einsatz für den Sport von der Familie mitgetragen und sogar unterstützt wird. Deshalb muss bei diesem Anlass auch ausdrücklich Achims Frau Margot erwähnt werden. Margot Schlacht hat viele Jahre Achims Sportbegeisterung aktiv unterstützt, war seine Begleiterin am Sprungplatz und die gute Seele der Springergemeinschaft. Trotz einiger gesundheitlicher Probleme ist sie auch heute noch häufig mit Achim am Marler Flugplatz, um die Springerinnen und Springer zu begrüßen. Vor diesem Hintergrund versteht sich fast von selbst, dass Achims Sohn Ralf inzwischen ein erfolgreicher Wettkampfspringer ist.

Der Verein für Fallschirmsport Marl und der DAeC Landesverband NRW danken Achim für sein großes Engagement und seine jahrelange Arbeit für den Fallschirmsport.