SkyJester’s Wings Over Marl – Top Event mit Weltrekord

Am Wochenende vom 4.-6.08.06 fand in Marl die 2. Competition im Wingsuit Fliegen statt:

SkyJester’s Wings Over Marl (WOM) +WELTREKORD

Es ging darum in einem Messbereich zwischen 3.000 und 2.000 m eine möglichste lange Freiflugzeit zu erreichen. Gemessen wurde dieses mit Neptunes (elektronische Höhenmesser), die von den Springern am Brustgurt getragen wurden.
SkyJester's Wings over Marl - Gruppenfoto in Wingsuits
(klicken für Großansicht)

Nach jedem Sprung wurden diese von Rick an der Landewiese eingesammelt, um dann von Steffen „Kaba“ softwaremäßig ausgewertet zu werden. Jeder Teilnehmer hatte drei Sprünge zu absolvieren, wobei darauf geachtet wurde, dass die Neptunes bei den Springern gewechselt wurden, um eventuellen Messungenauigkeiten einzelner Geräte keinen unfairen Einfluss auf den Wettkampf zu gestatten…
Am Wochenende vom 4.-6.08.06 fand in Marl die 2. Competition im Wingsuit Fliegen statt:

SkyJester's Wings over Marl - Der SkyJester pers?nlich! SkyJester’s Wings Over Marl (WOM) +WELTREKORD

Es ging darum in einem Messbereich zwischen 3.000 und 2.000 m eine möglichste lange Freiflugzeit zu erreichen. Gemessen wurde dieses mit Neptunes (elektronische Höhenmesser), die von den Springern am Brustgurt getragen wurden.
Nach jedem Sprung wurden diese von Rick an der Landewiese eingesammelt, um dann von Steffen „Kaba“ softwaremäßig ausgewertet zu werden.

Dazu wurde die PARALOG Software von Klaus Rheinwald (www.paralog.net) benutzt, der uns extra für diesen Wettkampf wie auch schon im letzten Jahr einen speziellen Schlüssel zur Verfügung gestellt hat (Ganz herzlichen Dank nochmal an Klaus für diesen unverzichtbaren Support :-) ).

Jeder Teilnehmer hatte drei Sprünge zu absolvieren, wobei darauf geachtet wurde, dass die Neptunes bei den Springern gewechselt wurden, um eventuellen Messungenauigkeiten einzelner Geräte keinen unfairen Einfluss auf den Wettkampf zu gestatten. Am Ende wurden die Freiflugzeiten, innerhalb des Messfensters, der drei Sprünge addiert und der Sieger ermittelt. Es gab eine Damenklasse mit 6 Teilnehmerinnen und in der Herrenklasse starteten 11 Teilnehmer.

SkyJester's Wings over Marl - Die Ergebnisse tabellarisch Am Freitag, dem angesetzten Trainingstag, spielte das Wetter leider nicht mit, so dass nur eine Load geflogen werden konnte.

So blieb zumindest genug Zeit dem Medienrummel am Platz gerecht zu werden.

Sowohl das Radio, die Printmedien als auch das Fernsehen (WDR, RTL, .) ließen es sich nicht nehmen über das Event ausführlich und in positiver Weise zu berichten.

Samstag konnte der Wettbewerb trotz schlechterer Wettervorhersagen starten.
Jeder Teilnehmer konnte zwei seiner drei Sprünge fliegen. Am Sonntag wurden die letzten Sprünge gemacht, dabei gab es in beiden Klassen noch Spannung, da die letzten Sprünge, die vorgelegte Platzierung noch grundlegend verändern konnten. Schließlich ging es um Preisgelder in Höhe von insgesamt € 3.000 und diverse Sachpreise.

SkyJester's Wings over Marl - Die drei besten weiblichen Teilnehmer auf dem Siegerpodest Die Favoritin Susanne Schneider aus Pforzheim konnte schon am ersten Wettkampftag mit einem deutlichen Vorsprung in Führung gehen und am Sonntag in der Damenklasse mit 132 Gesamtsekunden eindeutig das Rennen für sich entscheiden..

Der Kampf um Platz 2 bis 4 wurden richtig spannend und erst nach dem 3. Sprung konnte Sarah Hajooze den 2. Platz mit 122,1 sek. vor Daniela Busatta auf dem 3. Platz mit 117,5 sek. für sich beanspruchen. Platz 4 ging an Teresa Sprissler (112,7 sek.) und Platz 5 an Regine Houben (96,0 sek.).

In der Klasse der Herren, wurde zwischen den Favoriten Rod Millner aus Australien in seinem Jii- Wing, James Boole aus England im Phoenix und Tobi Scherrinsky aus Marl im Birdman, hart um die ersten drei Plätze gekämpft.

SkyJester's Wings over Marl - Die drei besten m?nnlichen Teilnehmer auf dem Siegerpodest Am Ende siegte James (170,5 sek.) mit nur 2,5 sek. vor Rod (168,0 sek.). Platz 3 für Tobi (154,9 sek.) gefolgt von Martin Mall (142,4 sek) aus Berlin auf Platz 4 und Sandro Böhme(136,7 sek.) aus Pforzheim auf Platz 5.

Die besten Einzelflugzeiten wurden ebenfalls prämiert: Rod Millner mit 58,7 sek. und Susanne Schneider mit 46,6 sek. erhielten für ihre Leistungen zusätzlich zu den Preisgeldern einen 20% Gutschein der Firma Alti-2.

Dank Kabas Auswertung konnten wir feststellen, dass Rod bei seinem besten Flug auch noch einen Weltrekord unterboten hat: Eine im Wettkampf gemessene durchschnittliche Fallgeschwindigkeit von 37 mph, was in etwa 60 km/h entspricht.

Bei der Preisverleihung gab es für die beiden Erstplazierten die Narrenkappe auf, jede Menge Applaus und unser SkyJester sorgte für Stimmung.

Nach der 13er Wing- Formation aus der Caravan, mit der am Sonntag der Sprungtag beendet wurde waren sich alle einig: Ein „Super Event“, das weit über die Erwartungen der Teilnehmer hinaus ging.

SkyJester's Wings over Marl - Gruppenfoto in Wingsuits Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken für das freundschaftliche, herzliche und überaus faire Verhalten aller Wettkampfteilnehmer. Die Belobigungen der angereisten Personen an den Verein für Fallschirmsport Marl und an das Event- Management viel so ausnahmslos positiv und enthusiastisch aus, dass es uns mit Stolz erfüllt!

Somit ist unsere Motivation für den 3. SkyJester´s – Wings Over Marl bereits auf einem neuen Höchststand. Mit anderen Worten, „Wir freuen uns kaputt“!

ALLE wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Bereits jetzt gibt es Überlegungen, wie man die interessierten Zuschauern, die auch diesmal schon dank der Presseberichte in großer Zahl anwesend waren, besser an der Veranstaltung teilhaben lassen kann. Geplant sind Videoübertragungen auf Großleinwand per Funkkameras live aus dem Himmel.

Denn mal ehrlich- es wird höchste Zeit unsere Randsportart, die noch in den Anfängen steckt, auch der breiten Masse näher zu bringen!