10er Speed Bericht

Vom 31.07. – 02.08.2015 fand in Marl das zweite Mal ein Wettkampf in der 10er Speedstar Serie statt.

vffm_0010

Letztes Jahr zu unserm Debüt Wettkampf kämpften sechs Mannschaften um den Pokal dieses Jahr waren es schon sieben. Die Besten Mannschaften Deutschlands waren alle wieder dabei. Nach einer langen Vorbereitungszeit und einem guten Endspurt konnten der Verein für Fallschirmsport in Marl dann gut gerüstet die aus ganz Deutschland angereisten Mannschaften empfangen.

Das zum Wettkampf gecharterte Flugzeug vom Typ „Skyvan“ traf schon am Donnerstagabend in Marl ein sodass alle Mannschaften den ganzen Freitag zum Training nutzen konnten. Schon bei den Trainingssprüngen konnte man feststellen, dass sich das Leistungsniveau aller Mannschaften gesteigert hatte. Freitagabend nach dem das Training beendet war, wurden dann durch den Schiedsrichter die Wettkampfrunden gelost. Die ausgelosten Sprünge waren dem Niveau entsprechend und alle Mannschaften wussten, dass der Wettkampf um die ersten Plätze hart würde. Samstag pünktlich um 8:30 startet die Skyvan um die beiden ersten Mannschaften auf Absprung höhe zu bringen. Der Wettkampf war gestartet und einem präzisem Zeitplan folgend wurden nun alle 25 Minuten die nächsten zwei Mannschaften in die Luft verbracht. Sechs Runden mussten insgesamt gesprungen werden.

Dank einem wirklich hervorragendem Piloten und der vorbildlichen Disziplin aller Mannschaften wurden so die erforderlichen 21 Starts bis 19:00 durchgeführt. Das Wetter hatte uns dieses Jahr nicht im Stich gelassen und so war es das erste mal in diesem Jahr das ein Wettkampf dieser Disziplin an einem Tag beendet werden konnten. Um die drei ersten Plätze kämpften verbissen die vier Spitzen Mannschaften dieser Disziplin. Es wurde schnell klar die Entscheidung wer hier Siegt wird erst in der letzten Runde fallen. Den Sieg sowohl in der Speedstar Zeit wie auch in den anschließenden Formationssequenzen sicherte sich das Team „COOLGANG“ aus Bad Saulgau im letzten Sprung des Tages. Das Team hatte im letzten Sprung alles auf eine Karte gesetzt und die Rechnung ging auf.

Mit einer wirklichen Ausnahme Sternzeit von 8.18 Sekunden und 10 Formationssequenzen zogen sie an dem bis dahin führendem Team „PINK Xer“ vorbei. Bei der anschließenden Siegerehrung gratulierten alle anderen Teams zu dieser Bestleistung. Eine Sternzeit um 8 Sekunden war die letzten Jahre in einem Wettkampf nicht erreicht worden. Das Team aus Marl konnte sich den 5. Platz sichern und hat seine Leistung im vergleich zum letzten Jahr deutlich verbessert.
IMG_8352

Es folgte ein gemeinsames Abendessen und eine angemessene Siegerfeier. Alle Teams waren hochzufrieden und lobten die gute Organisation und den schönen Sprungplatz in Marl. Die meisten haben sich direkt erkundigt ob und wann Marl den Wettkampf 2016 durchführt.

Einige Bilder findet ihr in der Galerie unter „Letztens“.

GW/VfFM