Wings over Marl 2015 – der Bericht

Wings over Marl 2015 – Internationaler Wingsuit-Wettkampf erreicht neue Dimensionen

Im vergangenen Jahr war der Verein für Fallschirmsport Marl e. V. stolz darauf, mit 31 Athleten aus sieben Nationen einen der größten Wingsuit-Performance-Wettkämpfe überhaupt ausrichten zu können. Wings over Marl 2015 jedoch toppte alle bisherigen Wingsuit-Events in Marl: insgesamt versammelten sich 44 Wingsuitpiloten und -pilotinnen aus zwölf verschiedenen Ländern, um ihr Können und ihre Wingsuits miteinander zu vergleichen und voneinander zu lernen.

FB_IMG_1441775893750

Wings over Marl war in 2005 einer der ersten Wingsuit Performance Wettkämpfe weltweit und hat wesentlich zur Weiterentwicklung von Wettkämpfen dieser Art beigetragen. Dabei hat es sich über die Jahre etabliert, die Leistungen der Teilnehmer in den drei Disziplinen Time (maximale Freifallzeit), Distance (maximal zurückgelegte horizontale Strecke) und Speed (maximale horizontale Freifallgeschwindigkeit) in zwei Durchgängen zu messen und das Gesamtergebnis dieser Disziplinen zu werten. Gemessen wird hierbei in einem Messfenster zwischen 3.000 und 2.000 Metern über Grund, wobei die Auswertung über GPS-Tracker (FlySight – www.flysight.ca) und die entsprechende Software (Paralog – www.paralog.net) vorgenommen wird. Pro Teilnehmer müssen also insgesamt sechs Wertungssprünge erfolgen, die in diesem Jahr auch komplett durchgeführt werden konnten. Um die Fairness zu wahren, werden die Athleten entsprechend der Flügelfläche ihrer Wingsuits in unterschiedliche Klassen eingeteilt: Rookie- kleine Wingsuits, Intermediate- mittelgroße Wingsuits, Open Class- große Wingsuits.

Wings over Marl 2015 war auch in diesem Jahr Austragungsort der aus weltweit sechs Events bestehenden Paralog Performance Competition World Series, bei der die Teilnehmer aller Events auch noch einmal untereinander gemessen werden, und gleichzeitig erstmalig Qualifikationswettkampf für die voraussichtlich im nächsten Jahr in Chicago stattfindenden World Championships. Daher vergab in diesem Jahr erstmals auch der Deutsche Aeroclub e. V. (DAeC) ein Preisgeld für die besten drei deutschen Teilnehmer. Der Verein für Fallschirmsport Marl e. V. ist stolz darauf, dass die Gewinner Florian Kaschuba (Platz 1), Benedikt Hövelmann (Platz 2) und Helmut Tacke (Platz 3) allesamt Vereinsmitglieder sind und das Wingsuit-Fliegen in Marl gemeinsam mit den anderen Vereinsmitgliedern prägen und weiterentwickeln.

FB_IMG_1441775828194
In den drei internationalen Klassen waren auch die Podeste international belegt:
In der Rookie Klasse gewann der Belgier Martijn Decauter, gefolgt vom Marler Springer Marcel Peters, der im letzten Jahr noch in einer Tracksuit, einer Art Vorstufe zur Wingsuit, teilnahm, und dem Briten Rodney Stone.

FB_IMG_1441775839217
Zoltan Dolhai, der Besitzer der ungarischen Skydive-Firma Intrudair, die auch in diesem Jahr einer der wesentlichen Sponsoren des Wettkampfes war, erreichte Platz 1 in der Intermediate Class. Mit ihm standen die Iren Marc Daly (Platz 2) und Desmond Reardon (Platz 3) auf dem Podium.
FB_IMG_1441775856843

In der Open Class landete der Marler Wingsuiter Florian Kaschuba auf Platz 3 und konnte damit seine insgesamt sehr guten Leistungen bei verschiedenen Wettkämpfen im Laufe des Jahres erneut unter Beweis stellen. Der Slowene Robert Krenker erreichte -sichtlich überrascht- Platz 2. Den Pokal, also Platz 1 in der Open Class, verteidigte in diesem Jahr für seine Frau Jackie, die Gewinnerin von Wings over Marl 2014 in der Open Class, der Brite Spike Harper mit überragenden Ergebnissen.

FB_IMG_1441775878832
Trotz der Bezeichnung als “Wettkampf” liegt der Fokus bei Wings over Marl auf dem Erfahrungsaustausch untereinander, der Möglichkeit, verschiedene Wingsuits und Athleten kennenzulernen und dem freundschaftlichen Wiedersehen. Und so konnte auch in diesem Jahr nicht nur Dank der großzügigen Preise unserer vielen Sponsoren jeder Teilnehmer als Gewinner nach Hause gehen.

Für die Organisation und Durchführung eines solchen Events sind neben dem Vorstand viele weitere helfende Hände erforderlich. An dieser Stelle geht daher ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, an das Manifest, an den Piloten und nicht zuletzt an unsere Sponsoren Intrudair (www.intrudair.hu), Aerodyne (www.flyaerodyne.com), Indoor Skydiving Bottrop (www.indoor-skydiving.de), TonySuit (www.tonywingsuit.com), Jumps-Store.de (www.jump-store.de), Airtec (www.cypres.cc), Paratec (www.paratec.de), UPT (www.unitedparachutetechnologies.com), Ram Air Sky Sport (www.ramairskysport.com), Cookie Composites (www.flycookie.com), LookMa Paraphernalia (www.lookma.de), Chuting Star (www.chutingstar.com), Flysight (www.flysight.ca), Pgasus (www.pgasus.be), Fallschirmservice Thomas Vilter (www.fallschirmservice.de), Parachute Systems (www.parachutesystems.co.za) und Privatbrauerei Moritz Fiege.

Der Verein für Fallschirmsport Marl e. V. hofft, im nächsten Jahr ebensoviele internationale Teilnehmer bei einem mindestens ebenso spannenden wie freundschaftlichen Wings over Marl 2016 begrüßen zu dürfen.